colleen User Group
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Warum kann ich an einen Eurer Benutzer keine e-mail schicken!?
Prinzipiell gibt es 5 Möglichkeiten, warum eine e-mail an einen unserer BenutzerInnen abgewiesen ("rejected") wird:
- Die e-mail enthält eine ausführbare Datei (exe, ...)
- Die e-mail wird von unserem System als SPAM eingestuft
- Der Versender steht in einer RBL (relay blacklist)
- Die Domain oder IP-Adresse des Absenders steht in einer lokalen
Blacklist
- Die Mailbox des Users ist überfüllt
Die e-mail enthält eine ausführbare Datei (exe, ...)
Aus Sicherheitsgründen (Viren/Würmer) erlauben wir keinen
Versand von ausführbaren Dateien an unsere BenutzerInnen.
Davon betroffen sind Dateien mit den Endungen
- exe
- com
- cmd
- vbs
- bat
- scr
- pif
Abhilfe: Bitte die Datei in eine zip/rar-Datei verpacken, dann
wird die e-mail angenommen und zugestellt (insofern es sich um
keinen Virus handelt).
Viren/Würmer und anderes Gesocks wird von unserem Mailserver
umweltfreundlich entsorgt. Da aktuelle Würmer Absender beliebig
faken, erfolgt auch keine Verständigung an den vermeintlichen
Absender.
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Die e-mail wird von unserem System als SPAM eingestuft
Auf unserem Mailserver läuft Spamassassin. Alle e-mails,
die einen SPAM-score von 10 Punkten oder mehr erreichen, werden zurückgewiesen. Im Normalfall sollte aber keine "normale" e-mail einen so hohen SPAM-Score erreichen.
Abhilfe: Keine HTML-Mails senden, multiple Rufezeichen (!!!!) im Betreff unterlassen, "Viagra" und andere für SPAM typische Wörter vermeiden.
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Der Versender steht in einer RBL (relay blacklist)
Einige unserer User benutzen RBLs (relay blacklists), um e-mails, die von "spammer-freundlichen" Servern versandt werden, zu blocken. Bei dynamischen Adressen wie zB AON kann es aber passieren, dass man versehentlich eine in RBLs
eingetragene Adresse zugewiesen bekommt, wenn man sich einwählt.
Abhilfe: Überprüfen, ob die derzeitige eigene IP-Adresse in einer RBL steht (geht zB hier - einfach die IP-Adresse eingeben) und ggf. neu einwählen.
Die Domain oder IP-Adresse des Absenders steht in einer lokalen
Blacklist.
Einige unserer User benutzen händisch geführte Blacklists, um e-
mails, die von bekannten Spam-Servern/-Domains versandt werden, zu
blocken. Von diesem Vorgehen können leider auch "unschuldige" User
der gelisteteten Server/Domains betroffen sein.
Abhilfe: Nach Möglichkeit über einen anderen Mailserver versenden
oder mit einer anderen Domain in der Absenderadresse. Wenn das nicht
möglich ist, mit postmaster@$domain andere Möglichkeiten der
Zustellung besprechen.
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Die Mailbox des Users ist überfüllt
Zwar unwahrscheinlich, aber doch möglich: Die Mailbox eines Users kann überfüllt sein.
Abhilfe: Die e-mail später erneut versenden probieren oder den User über andere Wege zu erreichen versuchen.
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Für Fragen bitte an postmaster@colgarra.priv.at wenden.
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