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Warum kann ich an einen Eurer Benutzer keine e-mail schicken!?

Prinzipiell gibt es 5 Möglichkeiten, warum eine e-mail an einen unserer BenutzerInnen abgewiesen ("rejected") wird:

  1. Die e-mail enthält eine ausführbare Datei (exe, ...)
  2. Die e-mail wird von unserem System als SPAM eingestuft
  3. Der Versender steht in einer RBL (relay blacklist)
  4. Die Domain oder IP-Adresse des Absenders steht in einer lokalen Blacklist
  5. Die Mailbox des Users ist überfüllt

Die e-mail enthält eine ausführbare Datei (exe, ...)

Aus Sicherheitsgründen (Viren/Würmer) erlauben wir keinen Versand von ausführbaren Dateien an unsere BenutzerInnen. Davon betroffen sind Dateien mit den Endungen
  1. exe
  2. com
  3. cmd
  4. vbs
  5. bat
  6. scr
  7. pif

Abhilfe: Bitte die Datei in eine zip/rar-Datei verpacken, dann wird die e-mail angenommen und zugestellt (insofern es sich um keinen Virus handelt).

Viren/Würmer und anderes Gesocks wird von unserem Mailserver umweltfreundlich entsorgt. Da aktuelle Würmer Absender beliebig faken, erfolgt auch keine Verständigung an den vermeintlichen Absender.

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Die e-mail wird von unserem System als SPAM eingestuft

Auf unserem Mailserver läuft Spamassassin. Alle e-mails, die einen SPAM-score von 10 Punkten oder mehr erreichen, werden zurückgewiesen. Im Normalfall sollte aber keine "normale" e-mail einen so hohen SPAM-Score erreichen.

Abhilfe: Keine HTML-Mails senden, multiple Rufezeichen (!!!!) im Betreff unterlassen, "Viagra" und andere für SPAM typische Wörter vermeiden.

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Der Versender steht in einer RBL (relay blacklist)

Einige unserer User benutzen RBLs (relay blacklists), um e-mails, die von "spammer-freundlichen" Servern versandt werden, zu blocken. Bei dynamischen Adressen wie zB AON kann es aber passieren, dass man versehentlich eine in RBLs eingetragene Adresse zugewiesen bekommt, wenn man sich einwählt.

Abhilfe: Überprüfen, ob die derzeitige eigene IP-Adresse in einer RBL steht (geht zB hier - einfach die IP-Adresse eingeben) und ggf. neu einwählen.

Die Domain oder IP-Adresse des Absenders steht in einer lokalen Blacklist.

Einige unserer User benutzen händisch geführte Blacklists, um e- mails, die von bekannten Spam-Servern/-Domains versandt werden, zu blocken. Von diesem Vorgehen können leider auch "unschuldige" User der gelisteteten Server/Domains betroffen sein.

Abhilfe: Nach Möglichkeit über einen anderen Mailserver versenden oder mit einer anderen Domain in der Absenderadresse. Wenn das nicht möglich ist, mit postmaster@$domain andere Möglichkeiten der Zustellung besprechen.

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Die Mailbox des Users ist überfüllt

Zwar unwahrscheinlich, aber doch möglich: Die Mailbox eines Users kann überfüllt sein.

Abhilfe: Die e-mail später erneut versenden probieren oder den User über andere Wege zu erreichen versuchen.

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Für Fragen bitte an postmaster@colgarra.priv.at wenden.

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